Die Rosstrappe

Der markante Felsvorsprung mit einer Höhe von 403 m, ragt weit in das Bodetal hinein.

Sehenswert auf der Rosstrappe ist der sagenumwobene Hufabdruck.

Einen herrlichen Ausblick hat man in das Bodetal und zum Hexentanzplatz auf der gegenüberliegenden Seite.

Die Roßtrappe erreicht man von Thale mit dem Auto oder mit dem Sessellift.

Die Rosstrappensage

Die Königstochter Brunhild flüchtete vor dem wilden Böhmenkönig Bodo, der sie gegen ihren Willen heiraten wollte.

Aus Todesangst wagte die Prinzessin mit ihren Pferd einen Sprung vom Hexentanzplatz über die Felsenschlucht des Bodetals.

Sie erreichte nur mit Mühe den gegenüberliegenden Felsen und verlor dabei ihre Krone.

Dieser Felsen erhielt den Namen Roßtrappe. Dort kann man noch heute den Abdruck des Hufeisens betrachten.

Bodo`s Pferd hingegen versagte und stürzte mit ihm in den Bach. Dieser Bach wurde nach ihm "Bode" benannt.

Er bewacht als schwarzer Hund verwandelt bis auf den heutigen Tag, im dortigen Kronensumpf, die Krone der Prinzessin.